FRIEDRICH JÜRGENSON
Sprechfunk mit Verstorbenen
Praktische Kontaktherstellung mit dem Jenseits

  zum Buchinhalt  


FÜNFZEHNTES KAPITEL

Rätselhafte Lautstärkeschwankungen - Ein englischer Vortrag auf Deutsch - Ein an sich unmöglicher Vorgang

Seite 70 Unterdessen war es Frühling geworden. Die Stockholmer Altstadt taute langsam auf, es tropfte munter von den Dächern, und die Tauben gurrten verliebt auf den Fensterbrettern.

Es war am 10. März 1960, als ein höchst eigentümliches Phänomen eintrat, das mich sofort an eine Beobachtung im Herbst 1957 erinnerte, als bei meinen Gesangsproben für geplante Rundfunkaufnahmen die Tonstärke der Bandaufnahme ohne jegliche erkennbare Ursache stark zu schwanken begann. Dieser damals so unerklärliche Vorfall, der aber in Wirklichkeit eine zielbewußte Vorübung darstellte, sollte jetzt seine vorausbestimmte eigentliche Aufgabe erfüllen.

Ich erwartete an jenem Abend Besuch. Ein paar Wissenschaftler hatten sich angemeldet, und ich empfand - wie immer bei solchen Gelegenheiten - ein unbehagliches Gefühl der Unsicherheit. Denn auch jetzt noch konnte ich nicht wissen, ob meine unsichtbaren Freunde zur Mitwirkung bereit waren oder nicht.

Bei solchen Gelegenheiten pflegte ich kurze Bitten, Anrufe und Fragen ins Mikrophon zu sprechen in der Hoffnung, daß beim Abhören auf der Geschwindigkeit 3¾ eine Antwort von Lena zu hören war.

So saß ich auch an jenem 10. März in meinem Atelier, hatte wie gewöhnlich die Kopfhörer aufgesetzt und sprach halblaut in das Mikrophon hinein. Plötzlich merkte ich, daß die Lautstärke auf das Minimum herabzusinken begann. Ich wurde - wie gesagt - sofort an den Vorfall im Herbst 1957 erinnert, versuchte aber dieses Mal, durch Aufdrehen der Tonstärke auf das Maximum den Schwund auszugleichen.

Seite 71 Nun aber hatte meine Frau im angrenzenden Schlafzimmer eine Schallplatte mit einem englischen Vortrag auf ihr Grammophon gesetzt, deren Stimme ich plötzlich in meinen Kopfhörern zu vernehmen begann. Beunruhigt darüber, daß der Apparat wieder einmal in Unordnung geraten war, sprach ich meine Besorgnis laut aus.

Da ich aber den Tonstärkeregler auf Maximum geschraubt hatte, ließ sich eine Einspielung einigermaßen erzielen, allerdings war ich gleichzeitig gezwungen, den Vortrag aus dem Nebenzimmer mit auf das Band aufzunehmen.

Diese Einspielung, die aus meinen besorgten Fragen und der dazwischensprechenden Stimme des englischen Vorlesers im Nebenzimmer bestand, sollte für mich zu einer phantastischen Überraschung werden. Als ich nämlich nach ein paar Minuten die Einspielung abzuhören begann, stellte ich zu meiner nicht geringen Verwunderung fest, daß der englische Vortragende Deutsch sprach!

Erst traute ich meinen Ohren nicht, schaltete immer wieder zurück und lauschte angestrengt, bis nicht mehr der geringste Zweifel bestehen konnte: der Mann sprach Deutsch, eindeutig und unverkennbar, und er hatte sogar das Timbre der Stimme verändert. Leider gelang es mir nur, einen Teil der deutschen Worte herauszuhören, da der Rest von meiner eigenen Stimme übertönt wurde.

Das Ergebnis dieser Sprachmetamorphose lautete: "Du mußt aufnehmen, Friedrich...", begann die Stimme auf Deutsch, "bereits Mölnbo (der Name der kleinen Ortschaft, zu der unser Landsitz am See gehört) ... unsere Erzielung und Erwartung - vernimmst du das?... Bis deutlich was kommt... Friedrich... unsere Erzielung... vernimmst du das?... Friedrich, erkennst du Mölnbo... unsere Erzielung... vernimmst du das?"

Kurz gesagt, meine Freunde schienen eine "Verbindung auf dem Lande" erzielen zu wollen, bis "deutlich etwas kommen sollte...".

Seite 72 Als ich den Wortlaut deutlich verstanden hatte und die Schallplatte im Nebenzimmer abgelaufen war, begann der Apparat wieder normal zu funktionieren.

Meine Freude und Zufriedenheit über die erhaltene Mitteilung ließ mich die Sprachmetamorphose als solche vergessen; ich machte mir keine weiteren Gedanken über das Warum und Wieso.

Nach einem Jahr aber sollte ich erfahren, daß gerade diese Sprachumwandlung eine wichtige Rolle zu erfüllen hatte, auf die ich später noch eingehender zu sprechen komme.

   zurück zum Seitenanfang                                  zum nächsten Kapitel   


Sie befinden sich auf der Website: 

Hier geht es zur Homepage!