Informationen zum Urheberrecht


Wir sind bemüht, niemanden in seinen Rechten zu beeinträchtigen oder gar zu beschneiden. Das Urheberrecht ist in seiner Anwendung mit den neuen Medien wie Internet und digitaler Verarbeitung und Verbreitung einem ständigen Wandel und immer neuen Interpretationen (= Urteilen) unterworfen. Leider sind wir zeitlich nicht in der Lage, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Bei unseren Aktivitäten gehen wir davon aus, dass wir niemand bewusst schädigen wollen. Wir sind im Interesse der Sache, nämlich eine eventuelle Horizonterweiterung bei interessierten Menschen zu ermöglichen, darauf aus, bereits früher einmal veröffentlichtes Wissen (sei es in gedruckter Form oder als TV-Sendung etc.) auf dieser Plattform zur Verfügung zu stellen.

Bei diesen Tätigkeiten haben wir keinerlei finanzielle Interessen. Ganz im Gegenteil: wir wenden Zeit, Arbeit und Geld auf, um diese Informationen zur Verfügung zu stellen. 

Sollte sich jemand in seinen Rechten beeinträchtigt sehen, so bitten wir ihn, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Rolf-Dietmar Ehrhardt  
im April 2008


Von der Website

IT-Rechtsinfo.de  - Unternehmerwissen zum IT- und Markenrecht -http://www.it-rechtsinfo.de/  wurde der nachfolgende Text entnommen:

Urheberrecht: TV-Programme dürfen unentgeltlich zwischengespeichert werden
(Eingestellt am 10.11.05, 19:14)

Das Oberlandesgericht Köln hatte in dem Urteil vom 09.09.2005 (6 U 90/05) (als pdf-Datei) über die Frage zu entscheiden, ob ein Unternehmen ausgestrahlte TV-Sendungen aufzeichnen dürfe, damit Internet-Nutzer diese dann zeitversetzt auf dem eigenen Computer ansehen können.

Die Richter stellten zunächst fest, dass der Anbieter in die Vervielfältigungsrechte des TV-Senders eingreife. Auch sei das Unternehmen in diesem Fall Hersteller der Vervielfältigung. Eine Widerrechtlichkeit scheide allerdings aus, da der Dienst im vorliegenden Fall unentgeltlich verrichtet wird (§ 53 I UrhG). Der Unterlassungsanspruch seitens eines privaten TV-Senders wurde dementsprechend zurückgewiesen.
 


Sie befinden sich auf der Website: 

Hier geht es zur Homepage!