Bernt Högsdal
 
"Wo ist die Oma jetzt?"

Eine Familie auf der Suche nach dem Woher und Wohin des Lebens


Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

Woher kommen wir? Warum leben wir heute auf der Erde? Warum geschieht, was geschieht? Welche Kräfte bestimmen unser Leben? Was erwartet uns nach dem Tod? Aus welchen Quellen stammt unser Wissen?

Wenn solche Fragen auch Sie bewegen, dann wird Sie dieses Buch interessieren. Und wenn Sie die Offenheit mitbringen, über Grenzen hinauszudenken, werden Sie hier Entdeckungen machen.

"Wo ist die Oma jetzt?" Mit dieser Frage der 12-jährigen Lisa nach dem Tod ihrer Großmutter beginnt ein ungewöhnliches Familienprojekt, das zugleich Rahmengeschichte für dieses Buch ist.

Auf der Suche nach Antworten liest die fiktive Familie Becker eine Vielzahl von Büchern und Zeitschriften und sammelt Erkenntnisse zum Woher und Wohin des Lebens. Was sie aus den Bereichen Religion, Philosophie, Naturwissenschaften, Mythologie, Mystik sowie Botschaften aus der geistigen Welt zusammengetragen hat, macht den Inhalt dieses Buches aus.

Es versammelt rund 1.500 Zitate aus 230 Literaturquellen. Dabei reicht der Horizont weit in die Zeit vor der Schöpfung zurück. Wie kam es zum Urknall? War er Zufall oder das Werk eines Schöpfers?

Es geht um die Entstehung der Erde und des Lebens sowie um die kulturelle Evolution bis in die Gegenwart. Eine der Kernfragen umkreist das Woher und Wohin des Menschen. Warum sind wir auf der Welt? Wie sollte man leben? Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Der Verfasser möchte seinen Leserinnen und Lesern einen Überblick über relevante Aussagen verschiedenster Herkunft geben. Die versammelten Texte wurden nicht nach Kriterien wie 'richtig' oder 'falsch' beurteilt; sie sollen vielmehr zeigen, welche Vielfalt an Aussagen es heute gibt.

Bewusst werden einige Themen mehrmals, d. h. in verschiedenen Kapiteln unter verschiedenen Gesichtspunkten behandelt, um mehr Klarheit zu schaffen. So ist das vorliegende Material zwangsläufig umfangreich und fordert Zeit zum Durcharbeiten. Doch hofft der Verfasser, dass der Nutzen des Gelesenen den Zeitaufwand rechtfertigt.

Das Buch möchte den Blick auf die großen Linien des menschlichen Daseins lenken und anregen,

Viele Menschen haben Vorbehalte gegenüber Aussagen, die als jenseitige Botschaften charakterisiert werden. Doch darf nicht vergessen werden, dass alle Weltreligionen sich auf Offenbarungen aus der geistigen Welt gründen.

Der Verfasser empfiehlt, das Buch mit Offenheit auch für zunächst befremdlich scheinende Inhalte zu lesen, einfach unter der Annahme: "Was wäre, wenn das alles wahr ist, was, wenn hier keine Scharlatanerie vorliegt?"

Es würde den Verfasser freuen, wenn der Leser oder die Leserin am Ende des Buches zu der Ansicht gelänge "dies und jenes wusste ich bisher nicht, doch ich habe ein gutes Gefühl dabei, es zu akzeptieren - außer, es würde das Gegenteil bewiesen."

Warum schreibt man ein Buch wie dieses, wenn doch die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Freunde, Verwandte, Bekannte, ehemalige Kollegen und Kunden sagen: "Jetzt fängt er an zu spinnen. Mit seinem Hintergrund müsste er es doch besser wissen!"

Es gibt eine ganze Reihe von Beweggründen: Die angeborene Neugier des Autors für generelle Fragen des Lebens. Die Entdeckung in zahlreichen persönlichen Gesprächen mit Führungskräften und Studenten unterschiedlicher ethnischer, nationaler oder religiöser Herkunft, dass es letztlich immer um die selben Lebensfragen geht.

Als Flugzeugingenieur und Pilot mit mehreren tausend Stunden Instrumentenflugerfahrung ist er gewohnt, auf die Errungenschaften von Technik und Naturwissenschaften zu vertrauen. Hier ist auch kein Raum für irgendwelche Art von 'Glauben' oder Philosophie. Hier geht es um harte Fakten und überprüfbares Wissen.

Dennoch war ihm immer bewusst, dass das Leben mehr umfasst, als Naturwissenschaften und Technik erfassen können.

Die Naturwissenschaften bieten überzeugende Erklärungen und Theorien für die physikalischen Ereignisse nach dem Urknall, blenden jedoch die entscheidende Frage aus: warum gibt es die Schöpfung und warum gibt es den Menschen?

An dieser Frage hat sich die Neugier des Verfassers entzündet. Er machte sich auf herauszufinden, was Philosophie, Religionen, Wissenschaft und vor allem Botschaften und Offenbarungen aus der geistigen Welt hierzu sagen.

Er untersuchte Hunderte von Büchern und unzählige Artikel aus verschiedenen Zeitschriften zu diesen Themen. Seine Entdeckungen waren für ihn so faszinierend, dass er sie auch anderen zugänglich machen möchte.

   zurück zur Übersicht  

rodiehr Oktober 2005


Sie befinden sich auf der Website: 

Hier geht es zur Homepage!