Bernt Högsdal
 
"Wo ist die Oma jetzt?"

Eine Familie auf der Suche nach dem Woher und Wohin des Lebens


1.3 Das Projekt

1.3.1 Der Fragenkatalog
Hans erläuterte: "Bevor wir das Projekt strukturieren, ist es sinnvoll, dass wir uns darüber klar werden, was das Ergebnis sein soll. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir bei unseren Fragen sowohl in die Breite als auch in die Tiefe gingen. Lasst uns damit anfangen, dass jeder von uns seine Fragen auf ein großes Blatt schreibt. Daraus stellen wir anschließend eine Gesamtliste der Fragen zusammen."

Die Familienmitglieder zogen sich für einige Stunden zurück - jeder in ein anderes Zimmer -, um darüber nachzudenken, auf welche Fragen sie sich Antworten wünschten. Als sie sich wieder zusammensetzten, hatte jeder einen Stapel Blätter mit Fragen beschrieben.

Die erste Gesamtliste war überwältigend. Es war kaum zu fassen, was die Familie auf einmal alles wissen wollte. Die Liste enthielt Fragen zu Religion, Philosophie, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Weltgeschichte und Jenseitsoffenbarungen.

Die Liste der Fragen:

 1. Gibt es wirklich ein Leben nach dem Tod?
 2. Gibt es die Reinkarnation?
 3. Was ist Karma?
 4. Was ist der Sinn des Lebens?
 5. Gibt es die Hölle und die ewige Verbannung?
 6. Was geschieht im Augenblick des Todes?
 7. Gibt es Engel und Schutzengel?
 8. Wer und wo ist Gott? Woher stammt unser Wissen über Gott?
 9. Warum gibt es überhaupt die Schöpfung?
10. Warum gibt es das Böse?
11. Gibt es Schicksal, ist alles vorherbestimmt?
12. Wer war Jesus und was hatte er wirklich vor?
13. Gibt es eine ewige universelle Wahrheit?
14. Wie sind die Menschen entstanden?
15. Gibt es Leben auf anderen Planeten und Sternen?
16. Was gab es vor dem Urknall?
17. Gibt es eine Art Kommunikation zwischen hier und dem 'Jenseits'?
18. Wer besitzt die Wahrheit hier auf der Erde?
19. Was ist die Seele, was ist der Geist des Menschen?
20. Wie sieht das Leben im Jenseits/Himmel aus?
21. Wie ist das Leben auf der Erde entstanden?
22. Gab es die Sintflut?
23. Was hat es mit Atlantis auf sich?
24. Gibt es eine Wiederkunft Jesu?
25. Warum leiden so viele Menschen, ohne etwas Böses getan zu haben?
26. Was verlangt Gott von den Menschen?
27. Darf man abtreiben?
28. Treffen sich Angehörige und Freunde im Jenseits wieder?
29. Ist die Bibel wörtlich auszulegen?
30. Warum lässt Gott zu, dass Unfälle und Naturkatastrophen passieren?
31. Wie sollte man beten?
32. Wohnt Gott in den Menschen?
33. Welche Bedeutung haben Träume?
34. Was ist Medialität und was ist ein Medium?
35. Gab es den Sündenfall und die Vertreibung aus dem Paradies?
36. Was sind die Gesetze Gottes?
37. Wie entstanden die Religionen?
38. Welche Rolle spielt das Gewissen der Menschen?
39. Was ist die Aufgabe eines Schutzengels?
40. Haben Tiere eine Seele?
41. Darf man Tiere töten, um sie zu essen?
42. Kommen auch Nichtchristen und Atheisten in den Himmel?
43. Wie war der zeitliche Ablauf der Schöpfung?
44. Was sind Naturgeister?
45. Welchen Einfluss haben der Teufel und sein Anhang auf die Menschen?
46. Wie unterscheiden sich verschiedene Religionen?
47. Wie soll man die Dreieinigkeit Gottes verstehen?
48. Dürfen die Menschen die Hintergründe der Schöpfung erforschen?
49. Ist Gott eher katholisch, evangelisch oder islamisch?
50. Woran haben die Menschen in der Frühzeit geglaubt?
51. Warum glauben wir, was wir glauben? Wie kam es dazu?
52. Was bedeutet Spiritualität für das tägliche Leben?
53. Wie steht die Wissenschaft zu Jenseitsfragen?
54. Wie entstand die Philosophie?
55. Welches sind die Inhalte von Jenseitsbotschaften?
56. Wer sind die Jenseitsbotschafter?

Nachdem der Fragenkatalog stand, galt es das weitere Vorgehen zu klären. Um alle Fragen zu beantworten, habe man genügend Arbeit für die nächsten ein bis zwei Jahre, schätzte Hans. Als er vor vielen Jahren seine Diplomarbeit schrieb, hatte er die Arbeit in einzelne Themengebiete unterteilt und jedem Themengebiet ein Hängeregister zugeordnet. Er schlug vor, es auch hier so zu machen.

Hans erklärte die weitere Vorgehensweise: "Wir werden uns ein kleines Kopiergerät besorgen. Jedes Mal, wenn wir in den Büchern, Zeitschriften, Zeitungen etc. etwas Konkretes zu den 56 Fragen finden, wird eine Kopie der entsprechenden Stelle gemacht und in dem jeweiligen Ordner abgelegt. So werden wir über die Zeit unsere eigene Datensammlung aufbauen."

Innerhalb der nächsten Monate wurden viele weitere Bücher sowie eine Menge Zeitschriften gekauft und gelesen. Daraus wurden projektrelevante Teile kopiert und systematisch abgelegt. Die Verkäuferin in der Buchhandlung entwickelte sich zunehmend zu einer wertvollen Beraterin bei der Literatursuche.

Es war hochinteressant festzustellen, dass die ursprüngliche Verwirrung bei der Lektüre zum größten Teil auf die Verwendung unterschiedlicher Begriffe für gleichartige Tatbestände zurückzuführen war. Die Beckers waren auch überrascht über die konkreten Aussagen und die Glaubwürdigkeit der Botschaften und Offenbarungen aus dem 'Jenseits'.

1.3.2  Die Rolle von Tradition und Gewohnheit
1.3.3  Dei Projektarbeit und der Urlaub

   zurück zur Übersicht  

rodiehr Oktober 2005


Sie befinden sich auf der Website: 

Hier geht es zur Homepage!