Das Buch der Geister
von Allan Kardec


Vor einigen Jahren war ich bereits durch eine brasilianische ITK-Partnerin auf die Bücher von Allan Kardec hingewiesen worden. Da ich jedoch meine Fragen beantwortet bekam durch das Studium anderer Bücher, hatte ich den Kauf dieser Bücher immer wieder hinausgezögert - nach dem Motto: "Was soll es denn noch Neues geben?". 

Im August diesen Jahres hatte ich jedoch plötzlich den Wunsch, mir diese Bücher zu beschaffen. Und so kam der Notizzettel mit den Daten der Bücher zum Einsatz, als ich mich bei Ebay umsah. Ich hatte Glück und konnte aus einem Nachlass (die Tochter konnte mit den Büchern gar nichts anfangen) die Bücher günstig erwerben.

Es handelt sich um die Bücher

Wegen der mehrfach gemachten Erfahrung, dass ich falsche Rückschlüsse zog, da ich Bücher zunächst nur "überflog" habe ich nunmehr die Angewohnheit, Bücher von der ersten Seite an zu lesen. Und so stolperte ich sofort über die "Einleitung in die spiritistische Lehre" in "Das Buch der Geister".  Diese Einleitung ist in meinen Augen so einmalig, dass ich mich entschlossen habe, sie hier zu veröffentlichen.

Text der Rückseite des Buches:

Ob die internationale Jenseitsforschung ohne die grundlegenden Werke Allan Kardecs zu dem geworden wäre, was sie heute ist, nämlich zu einem nicht mehr übersehbaren Faktor im Geistesleben vieler westlicher Kulturnationen, kann mit Recht bezweifelt werden.

Durch die erstmalige Veröffentlichung des Buches der Geister am 18. April 1857 in Paris bekam der moderne Spiritismus jene kräftigen Anfangsimpulse, die bis heute nachwirken.

Kardecs Bücher sind Quellen- und Standardwerke der praktischen Geist- und Jenseitsforschung, die überragende Geltung haben und diese vermutlich auch noch in den kommen Jahrzehnten behalten werden.

Verlag Hermann Bauer, Freiburg im Breisgau - 4. Auflage 1991
ISBN 3 7626 0632 3

 


Inhalt:
 

- Vorwort     7
- Einleitung in die spiritistische Lehre     12
- Vorwort     41

Erstes Buch: Die ersten Ursachen     44
- Gott     44
- Allgemeine Elemente des Alls     47
- Die Schöpfung     51
- Das Lebensprinzip     55

Zweites Buch: Die Welt der Geister     59
- Von den Geistern     59
- Einverleibung oder Inkarnation der Geister     69
- Die Rückkehr des leiblichen Lebens in das Geisterleben     74
- Mehrheit der Existenzen     78
- Betrachtungen über die Mehrheit der Daseinsformen     91
- Das geistige Leben     127
- Die Befreiung der Seele     144
- Die Einwirkungen der Geister auf die leibliche Welt     162
- Beschäftigungen und Sendungen der Geister     188
- Die drei Reiche     195

Drittes Buch: Die moralischen Gesetze     200
- Das göttliche oder das natürliche Gesetz     206
- Das Gesetz der Anbetung     213
- Das Gesetz der Arbeit     218
- Das Gesetz der Fortpflanzung     221
- Das Gesetz der Erhaltung     224
- Das Gesetz der Zerstörung    229
- Das Gesetz der Gesellschaft     237
- Das Gesetz des Fortschritts     239
- Das Gesetz der Gleichheit     247
- Das Gesetz der Freiheit     252
- Die Gesetze der Gerechtigkeit, der Liebe und Barmherzigkeit     264
- Die sittliche Vervollkommnung     268

Viertes Buch: Die Hoffnungen und Tröstungen     277
- Die irdischen Leiden und Freuden     277
- Die zukünftigen Leiden und Freuden     286

Schlussbetrachtung     300

Durch das Lesen dieser Einleitung und weiterer Durchsagen (bin erst auf Seite 81, da so viel andere Arbeit mit den Webseiten zu erledigen war) fühle ich mich wieder einmal in meiner Auffassung bestätigt, dass alles für die Menschheit Wesentliche bereits gesagt und geschrieben wurde. Man muss es nur finden und lesen.

Natürlich hängt es von den Interessen und Einstellungen des Menschen ab, ob er Zugang zu dieser Literatur und zu diesem Wissensgebiet hat.

Sehr überrascht hat es mich, dass der Inhalt dieses Buches bereits am 18. April 1857 (kein Schreibfehler!!!!!!!!!) unter dem Titel "Le Livre des Esprits" in Paris veröffentlicht wurde.

Wenn man nun noch die Bücher von Emil Mattiessen

hinzu nimmt, so stellt sich die Frage, warum die Menschen nicht auf bereits Erkanntes und Erfahrenes aufbauen und so weiter voranschreiten in der Erkenntnis, dass es ein "Leben" nach dem Leben gibt.

Stattdessen wird immer so getan, als ob man gerade etwas total Neues entdeckt hat, was natürlich sofort wieder die Zweifler und "Berufs-Skeptiker" auf den Plan ruft. Als "Berufsskeptiker" bezeichne ich solche Menschen, die in den von Ihnen skeptisch beurteilten Sachgebieten keinerlei eigene Erfahrungen vorliegen haben und offensichtlich auch nicht groß daran interessiert sind, ihren eigenen Erfahrungs- und Erkenntnishorizont zu erweitern, in dem sie sich beispielsweise selbst von der Existenz ihnen bisher unbekannter Phänomene überzeugen. Insofern ist der "Berufsskeptiker" nur ein Anhänger eines Glaubens.  

Inzwischen habe ich feststellen können, dass die Bücher von Allan Kardec in Neuauflage herausgegeben werden vom

Schirner Verlag
Zerninstraße 7
64297 Darmstadt
http://www.schirner.com/stb/
  • Das Buch der Geister   ISBN 3-89767-411-4

  • Das Buch der Medien   ISBN 3-89767-430-0

Wegen des Umfangs der eingescannten Seiten habe ich die "Einleitung in die spiritistische Lehre" auf drei Dateien verteilt. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und hoffe, dass Sie weiterhin neugierig sind.

  zum Anfang         zu den Seiten 22 - 31         zu den Seiten 32 - 40 

Sept/Nov 2005


Sie befinden sich auf der Website: 

Hier geht es zur Homepage!