Dialog mit CLAUDIUS
- Band I -

  zurück zur Buchübersicht 


Heilige - Schutzengel - Schutzgeister

Frage: Kannst du uns etwas über die »Heiligen« sagen?
Claudius:
Was ihr »Heilige« nennt, sind Geistwesen auf hoher Ebene.

Frage: Wir kennen nur Heilige, die durch die katholische Kirche heilig gesprochen wurden. Aber es gibt doch sicher auch höhere Wesen, die nicht dieser Kirche angehört haben.
Claudius:
Nun, meine Liebe, eure Kirche, die katholische Kirche, geht von der Voraussetzung aus, daß ihr die Macht verliehen wurde, Menschen zu Heiligen zu erklären. Sie geht von der Voraussetzung aus, daß sie die alleinseligmachende Kirche sei, und sie schließt aus, daß der Mensch wiedergeboren wird.

Nun, ich stelle dir eine Frage: Wenn der Mensch nicht wiedergeboren wird - bei uns -, wie kann er dann als Heiliger existieren? Dies setzt ja voraus, daß seine Seele vorhanden ist, sie also, nach dem Übergang, nach dem leiblichen Tod weiterexistiert. Laß mich dazu folgendes sagen: Heilige im Sinne des Wortes gibt es nicht.

Es gibt Begleiter für euch, die dazu ausersehen wurden, eure Gedanken, eure Gefühle, eure Bitten und euer Rehen aufzunehmen. Ihr könnt sie als Heilige bezeichnen, doch es sind hohe Geistwesen, die sich dieser Aufgabe, euch zu begleiten, verschrieben haben. Siehe, und so solltet ihr auch Schutzgeister, Schutzengel sehen. Es sind Seelen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, euch ein Stück eures Lebens zu begleiten.

Sie werden zu irgendeinem Zeitpunkt ausgewechselt, je nach dem Grad eures Bewußtseins werdet ihr dann von einem anderen »Engel« - wenn ihr so wollt - weitergeleitet. Und wenn ihr dann hier auf unserer Ebene seid, werdet auch ihr solche Aufgaben übernehmen, um streckenweise einen Menschen zu begleiten, zu eurem Wachstum und zum Wachstum dessen, den ihr begleitet.

Frage: Ist die große Marien-Verehrung berechtigt? Sie wird als Mutter Gottes auf einen sehr hohen Thron gesetzt, kommt gewissermaßen gleich nach Gott. Ist es nicht so, daß sie ganz normal mit Joseph verheiratet war, und daß sie außer Jesus auch noch weitere Kinder geboren hat?
Claudius:
Das ist richtig. Nun, ich möchte deine Frage wie folgt beantworten: Die Verehrung der Mutter liegt darin begründet, daß die Mutter das Leben austrägt und ihm die Möglichkeit der Inkarnation gibt. Diese Mutterfigur ist über alles, was euer Menschsein betrifft, zu stellen.

Sie ist der Hort des Lebens, sie wurde ausgesucht, neues Leben in sich wachsen zu lassen. In dieser Hinsicht ist die Mutter Gottes in jeder Frau, die sich ihrer Aufgabe bewußt ist und sich ihrer Aufgabe stellt.

Das, was der Mensch mit der Mutter Jesu gemacht hat, sollte für euch nur ein Sinnbild sein, ein Sinnbild der Menschwerdung, ein Sinnbild dessen, das einer Frau die Möglichkeit gibt, anders als beim Mann, das neue Leben von Anfang an in sich heranwachsen zu sehen, zu spüren, zu hören, und mit ihm zu sprechen. Siehe, meine Liebe, so ist Maria, die Mutter Jesu, zu verstehen.

Sie ist nicht bei lebendigem Leib in den Himmel aufgefahren, so wenig wie Jesus als lebendiger Mensch in den Himmel aufgefahren ist. Aber sie war die Mutter des Sohnes, in dessen Körper sich ein hohes Geistwesen inkarnierte. Jesus, der Mensch geworden ist, war zugleich der Träger der neuen Liebe.
Wenn ihr die Mutter Gottes so versteht, dann versteht ihr richtig, denn die Mutter Erde ist mit ihr vergleichbar.

Frage: Und wie ist dies mit der »unbefleckten Empfängnis«?
Claudius:
Nun, meine Liebe, du selbst hast eine Tochter geboren, warum sollte diese Geburt »befleckt« gewesen sein? Siehe, das wahre ICH deines Seins hat seiner Bestimmung gemäß diese Geburt erlaubt. Du hast Raum gegeben einer Seele, die sich nicht irgendwo, sondern bei dir, bei euch inkarnieren wollte. Eine »befleckte« Empfängnis ist ein Begriff eurer Religion.

Die Bestimmung eures Seins ist, der Wiedergeburt Raum zu lassen. - Was geschieht bei der Zeugung? Es werden einfach Atommoleküle zusammengeführt, um ein Wachstum ermöglichen zu können. Siehe, meine Liebe, die Bestimmung des Wachstums liegt in den Molekülen begründet, denn nicht immer entsteht etwas, wenn Samen ausgesät wird.

Nicht immer entwickelt sich daraus der Baum, den man vermuten könnte, nicht immer ist die pflanze so wie sie gewünscht wird. Ein Beispiel: Ein Apfel fällt vom Baum, die Kerne dieses Apfels werden austreiben und es wird ein neuer Baum entstehen, doch die Äpfel dieses Baumes werden verkrüppelt sein. Sie werden deshalb verkrüppelt sein, weil dieser Baum nicht veredelt wurde.

Wird er veredelt, wirst du sehen, welch eine Pracht an Früchten er hervorbringt. Siehe, es ist ähnlich wie beim Menschen. Der Mensch wird geboren. Wird er sich selbst überlassen, dann wird aus diesem Menschen, der ohne Liebe und ohne Empfinden aufwächst, ein geistig verkrüppeltes Wesen. An euch liegt es, den Mensch Mensch werden zu lassen durch Hege und Pflege, wie ihr auch die Bäume pflegen solltet, damit sie gute Früchte hervorbringen.

  zum Anfang 

Frage: Hat jeder Mensch einen Schutzengel oder Schutzgeist?
Claudius:
Alle, die ihr hier seid, und alle, die nicht hier sind, haben ihre Begleitung. Die Wesen die euch begleiten, ihr nennt sie Schutzengel, sind mitunter nur für einen Bruchteil eures Lebens bei euch, denn sie stammen aus dem äußeren Kreis. - Ich möchte keine Mißverständnisse aufkommen lassen und möchte dies noch etwas ausweiten.

Schaut, wenn ihr die äußerste Grenze überschritten habt, wenn ihr den Fluß der Ewigkeit überschritten habt, werdet ihr eingehen in den äußeren Kreis. Der äußere Kreis hat verschiedene Stufen, die ich euch schon erläutert habe, verschiedene Bewußtseinsebenen. Ihr werdet mit Wesenheiten zusammenkommen, die euch weiterführen, die euch an den Händen nehmen und euch ein Stück eures Weges begleiten.

Einige dieser Wesenheiten werden, wenn ihr inkarniert, wenn ihr wieder zur Wesenheit werdet, euch auch dann begleiten. Ihr nehmt sie mit und sie gehen freiwillig mit, weil sie euch lieben. Die Geistwesen, die euch begleiten, lassen euch niemals fallen, aber mit der Erkenntnis wechseln die Führer.

Meine Freunde, euer Schutzgeist entwickelt sich genau wie ihr.

Er hat die Aufgabe, euch über die Kindheit hinweg zu höherem Bewußtsein zu geleiten. Seine Aufgabe hat er in dem Augenblick erfüllt, wo eine bestimmte Entwicklung abgeschlossen ist. Nun wird euch ein anderer Schutzengel zugeführt, der eueren Weg begleitet als neuer Geistführer oder Schutzengel. So ist es bei jedem von euch. Mit höherer Erkenntnis wechseln auch die Lehrer.

Frage: Kann die Erfüllung dieser Aufgabe dem Schutzgeist eine Inkarnation »ersparen«?
Claudius:
Ja.

Frage: Ist eine solche Aufgabe nicht sehr schwer, wenn der Mensch sich nicht öffnet und deshalb keine Intuition einfließen kann?
Claudius:
Ja, meine Liebe, das ist das Problem.

Frage: Wer bestimmt bzw. sucht den jeweiligen Schutzengel aus.
Claudius:
Sie suchen sich ihre Aufgabe selbst aus.

Frage: Du sagtest einmal, daß derjenige, der über den blauen Kreis geht, also nach drüben geht, auch eine Schutzgeistfunktion übernehmen kann. Könnte man das auch als einen Lernprozeß betrachten, daß man mit einfachen Aufgaben anfängt und sich dabei weiter entwickelt?
Claudius:
Sicher, mein Freund, ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt, als ich vom inneren Kreis sprach. Siehe, ich meinte diesen Kreis, der die sieben Erkenntnisstufen beinhaltet, nämlich zwischen dem grünen und dem blauen.

Frage: Da wir ja auch schon auf der Erde waren, wahrscheinlich sogar mehrfach und wieder inkarniert worden sind, haben wir auch schon Schutzgeistfunktionen durchgeführt?
Claudius:
Sicher, du übernimmst aber auch als Lebender Schutzgeistfunktionen, die dir nicht bewußt sind. Du übernimmst diese Funktion im Kreise deiner Familie, im Kreise deiner Arbeitsstelle, im Kreise deiner dir Untergebenen. Auch hier übernimmst du Schutzgeistfunktionen - ohne dich dabei als Engel bezeichnen zu müssen (lächelt).

Frage: Ist eigentlich der Schutzgeist immer und überall dabei, oder nur dann, wenn er gerufen wird?
Claudius:
Mein Freund, du solltest den Schutzgeist nicht personifizieren, du solltest die Geistenergie spüren. Siehe, es ist die Schwierigkeit, daß ihr im Glauben groß geworden seid, daß ein Engel in weißem Gewand mit zwei wunderschönen Flügeln hinter euch steht und euch über den Steg geleitet. So ist es nicht. Schutzgeistfunktion entsteht durch eure Verbindung zu uns. Die geistige Verbindung ist es, die euch das erleben läßt. - Nun, du fragst, ob dieser Schutzgeist ständig um euch ist.

Der Geistschutz, bemerke den kleinen Unterschied, der Geistschutz ist immer um euch, das heißt, ihr seid eingebettet in die geistige Kraft des Universums. Diese geistige Kraft sind diejenigen, die hier in uns, bei uns, ihr neues geistiges Leben beginnen, begonnen haben. Sie strahlen ihre Geistenergie auch euch ab.

Erinnere dich, mein Freund, an meinen Besuch in deinem Haus, als ein Gewitter niederging. Ich bat dich, die Hände zu heben, um die Energien zu spüren und du hast etwas gespürt, so wie du etwas spürst, wenn du an das Feuer gehst. Du spürst die Wärme und du weißt zugleich, wenn du dem Feuer zu nahe kommst, wirst du dich verbrennen.

Wenn du deiner Frau ein ungutes Wort gibst, dann wirst du wissen, daß du sie verletzt, im gleichen Augenblick. Siehe - dies ist dein Schutzgeist - dieses Gefühl, das in dir wachgerufen wird - das ist dein Schutzgeist. Du kannst dieses Gefühl zur Seite schieben, doch es wird dich erreichen, zu irgendeinem Zeitpunkt wird der Ruf aus der Wüste dich erreichen - und das Spiegelbild wird vor deinem geistigen Auge aufziehen - und du wirst erkennen.

Frage: Könnte man demnach den Schutzgeist weitgehend als Gewissen bezeichnen, was wir eben unter Gewissen verstehen?
Claudius:
Nun, es ist die Verbindung zu dem Körper, die geistige Verbindung zu dem Körper, der dir mitgegeben wurde. Das Gewissen ist als solches unmittelbar darin eingebettet und beteiligt.

  zum Anfang 

Frage: Wenn man etwas Unrichtiges oder Ungutes tut, so hat man entweder sofort oder auch später das Gefühl falsch gehandelt zu haben. Ist das eine Information vom Schutzgeist?
Claudius:
Betrachte es so mein Freund: Dein Körper ist ohne den Geist tote Materie. Was dein Körper tut, wie er reagiert, ist über den Geist zu verstehen. Der Körper allein ist machtlos ohne Geist.

Frage: Wie ist die Wechselwirkung zwischen uns und dem Schutzgeist, wenn wir uns in einer schwierigen Situation befanden, aber durchgekommen sind? Einerseits hat er uns da wahrscheinlich hineingeführt und andererseits, möglicherweise, auch gleichzeitig davor bewahrt?
Claudius:
Nun, mein Freund, du siehst, daß hier alles kontinuierlich zusammenläuft. Dein Bewußtsein, dein geistiges Bewußtsein, dein geistiger Führer wird dir sagen: Mein Freund, du warst in einer sehr schwierigen Situation, er wird es dir bewußt machen, wie schwierig und wie gefährlich diese Situation gewesen ist. Du hast ihn vorher nicht gehört.

Wenn du ihn vorher gehört hättest, hätte er dich gewarnt. Er hätte dir gesagt, mein Freund, dieser Weg, den du gehen willst, könnte dir den Tod bringen. Überlege, ob du ihn gehen willst. Versteht bitte die Zusammenhänge. Dein Geist, dein Schutzgeist ist immer bei dir, er gibt dir die Impulse. Wenn du ihn nicht hören willst, dann gehst du in den Sumpf, weil du sagst, das ist der bequeme Weg. Wenn du auf ihn hörst, wirst du dir Bretter besorgen und über die gefährlichen Stellen hinweglegen.

Frage: Dann ist also die Aufgabe eines Schutzgeistes, uns einen Lernprozeß nahe zu bringen.
CIaudius:
Richtig, euch zu helfen, euch Begleiter zu sein, euch zu warnen und euch Erkenntnisse zu vermitteln.

Frage: Auch bei Dingen, die uns vor Aufgaben stellen?
CIaudius:
Natürlich - das ist der Sinn eures Lebens, denn siehe, mein Freund, wie sollte sich der einzelne entwickeln, wenn er diese Impulse nicht bekäme? Siehe, mein Freund, wenn der Garten nicht gegossen wird, gehen die Pflanzen zugrunde. - Die Liebe der Allmacht hat Gärtner bestellt, die ihren Garten pflegen helfen.

Frage: Es gibt viele Beispiele von Warnungen in Gefahr, z. B. daß einem Autofahrer zugewunken wurde. Hätte er nicht gehalten, wäre ein schwerer Unfall passiert. Nachdem er gehalten hatte, war aber die winkende Gestalt wie vom Erdboden verschwunden. In einem anderen Fall stieg sogar ein Verstorbener zu seinem Sohn ins Auto, um ihn vor einem Unglück zu bewahren.
CIaudius:
Ich weiß, du möchtest dafür eine Erklärung. Nichts ist einfacher als das. Siehe, der Vater von M... (1) war verstorben und hat sich unserem Freund Marc manifestiert. Er war sich seiner Kraft bewußt, die ihm die All- macht schenkte und konnte sich so als Geistwesen präsentieren. Diese Wesenheit, die sich in das Auto setzte, war auch nur ein Geistwesen, das sich manifestierte.

Wenn ich deine Gedanken nun richtig analysiere, dann fragst du, warum dies nur bei bestimmten Geistwesen möglich ist. Nun, mein Freund, nur das Geistwesen, das sich bewußt ist der Liebe und der Gnade, nur diesem Geistwesen wird es möglich sein, Gestalt anzunehmen und sich wieder aufzulösen.

Frage: Nachdem einmal davon gesprochen wurde, daß der Schutzengel ausgetauscht wird, hat sich das doch nach einer Person angehört.
Claudius:
Meine Lieben, wie soll ich euch verständlich machen, daß für eine Kreissäge eine andere Energie gebraucht wird als für das Sägen mit der Hand. Ich muß in Bildern sprechen um verständlich zu werden.

Frage: Ich stelle mir vor, daß der Betreffende in einen anderen Schwingungskreis gekommen ist, weil sich sein Bewußtsein verändert hat und aufgrunddessen der Schutzgeist ausgetauscht wurde - für einen Schutzgeist mit höherer Energieform.
Claudius:
Siehe, wenn ich vom Austausch des Schutzgeistes sprach, dann meinte ich, eine Energie wird weggenommen und eine andere tritt an deren Stelle.

Frage: Ist es von Bedeutung, an welchem Ort eine Sitzung vorgenommen wird? Begleitet uns der Schutzgeist überallhin?
CIaudius:
Jeder bringt seine Geistwesen mit. Manche tragen Namen und manche sind namenlos. Es kommt immer auf die persönliche Schwingung an, in der ihr euch befindet.

Frage: Sind hier im Raum noch mehr jenseitige Geistwesen?
CIaudius:
Wenn alle auf einmal kämen, würdet ihr davonlaufen.

Frage: Weshalb mußte XV dieses Mißgeschick passieren? (2)  Hätte sie ihr Schutzengel nicht vorher warnen können? Wie können sie uns helfen, wenn sie uns nicht beeinflussen dürfen? Andererseits, wie du uns schon gesagt hast, darf keine Beeinflussung eurerseits auf uns ausgeübt werden. Ich sehe hierin einen Widerspruch.
Claudius:
Um größeres Mißgeschick zu vermeiden, mußte das geschehen. Manchmal geht es nicht anders. Wir gehen den Weg mit und das ist zu gleicher Zeit die Antwort auf deine Frage nach dem Schutzengel. Kein direkter Eingriff in euer Leben, aber Umwandlung eines Ereignisses in ein weniger schweres.

Frage: Also wäre das »ursprüngliche« Ereignis karmisch vorgesehen gewesen?
Claudius: Ja
- Gnade für sie. Sie möge sie erkennen.

Frage: Wie ist das mit der sogenannten »karmischen Umwandlung«? Geschieht sie nur mit Genehmigung der Allmacht?
Claudius: Ja.

  zum Anfang 

Frage: Wird die Umwandlung nur unter Berücksichtigung der Vorbestimmung genehmigt?
Claudius:
Ja.

Frage: Wenn Ja, dann wäre unser Leben ohne euch, als Betrachter, und mit eurer korrigierenden Funktion erst gar nicht möglich?
Claudius:
Du hast recht! Ihr sprecht von Schutzengeln und betet zu sogenannten »Heiligen«. Ich würde mich anders ausdrücken und sagen: »Schutzgeister, die da sind: Die Rufer in der Wüste.«

Frage: Wozu benötigen wir noch Schutzgeister, wenn wir doch das »Über-Ich« in uns haben?
Claudius:
Verstehe beides getrennt: Ich gebe z. B. einem Kreis den Schutz, der benötigt wird, um Besessenheit auszuschließen.

Frage: Besteht ein Zusammenhang zwischen Karma und Beeinflussung oder Intuition durch Schutzgeister?
Claudius:
Keinen Zusammenhang herstellen, denn siehe, ein jeder Mensch hat seine Begleitung, die ihm helfen soll, aber wir haben keinen Einfluß auf bestimmte Dinge. Du verwechselst uns mit dem Urwillen der Allmacht. Wir können nichts an der Bestimmung ändern, aber wir dürfen begleiten, um dem Wesen die Gnade näher zu bringen.

Doch alles Sein existiert immer und zu gleicher Zeit. Anders ausgedrückt: Positiv und Negativ sind immer gleichzeitig bestehende Faktoren. Dein Schutzgeist hat die Aufgabe übernommen, dich nicht ins Bodenlose fallen zu lassen, wenn du denkst, daß dein Weg falsch war oder du verzweifelt bist.

Seht, geliebte Freunde, jeder Mensch hat diese Begleitung und in besonderen Fällen sind eine ganze Menge Schutzengel erforderlich.

Ein Beispiel: X errichtet eine Mauer. So lange er am Boden arbeitet, bereitet es keine Mühe, Stein auf Stein zu setzen. Ist jedoch eine bestimmte Höhe erreicht, so braucht er die Hilfe einer zweiten Person, um den Stein anzuheben und aufzusetzen. - So versteht bitte die Funktion der Schutzgeister.

Es ist mitunter so, daß ein einzelner die Aufgabe nicht bewältigen kann, dann ruft er andere Schutzengel zu Hilfe. - Ich möchte euch bitten, nicht an Zahlen zu kleben und daran zu denken, daß alles gleichzeitig existiert.

Frage: Für uns war immer naheliegend, einen Schutzgeist mit Namen zu belegen, was mit der Definition, wie du sie uns nun gegeben hast, nur teilweise stimmt.
Claudius:
Nun, am Anfang unseres Zusammenseins wurde ich nach Namen gefragt und dabei sagte ich:

Namen sind Schall und Rauch.

Aber ich weiß, daß euer Vorstellungsvermögen an Bilder gebunden ist, um begreifen zu können. Ich sage dir jetzt, wenn du einen bestimmten Namen rufst, Zum Beispiel meinen, dann sendest du Schwingungen aus. Diese Schwingungen erreichen mich über diesen Namen. Ich bin aber nicht Claudius. Verstehst du, was ich damit sagen will? Ich bin nicht die Person, aber ich bin Claudius für dich, für alle, die ihr nach mir ruft.

Liebe Freundin, wenn du den Namen Heli rufst, dann kommt die Schwingung dieses Namens bei dem Geistwesen an, das deine Tochter war und ist. - Ich möchte euch noch etwas sagen: Die Eltern suchen den Namen ihrer Kinder aus und jeder Name hat seine eigene Schwingung.

Die Namensgebung ist nicht dem Zufall überlassen, sondern es entsteht beim Aussuchen ein Resonanzboden, indem die Eltern davon überzeugt sind, daß dies der richtige Name für ihr Kind ist, denn dieses Kind wird diesen Namen ein Leben lang führen, und wenn es den Fluß überschritten hat, wird über diesen Namen die Brücke gebaut.

Seht also, daß ein Name bestimmend ist für alle Menschen, der Name GOTT, weil in jedem von euch dieser Gottesfunke vorhanden ist. Ob ihr Menschen es wollt oder nicht, GOTT schafft in euch eine Resonanz, während eure Namen nur bei bestimmten Menschen eine Resonanz erzeugen.

Dein Beispiel, liebe K., das du gegeben hast mit dem inkarnierten Schutzgeist, der dieses Mädchen begleitet hat, dieses Beispiel hast du schon am eigenen Leib erfahren, da du an Stellen, wo du gefährdet warst, abgeschirmt wurdest. DU konntest den Schutzgeist nur nicht wahrnehmen, weil du geistig noch nicht so weit entwickelt warst.

Ich sage dir: So wenig wie du die Aura der hier anwesenden Personen sehen kannst, so  wenig konntest du deinen Schutzgeist sehen. Dein Sein, dein Körper erfühlt ihn aber, wenn du an ihn denkst. Es gibt aber Menschen, denen die geistige Gabe mitgegeben wurde, diese Wesenheiten zu sehen, die sich bei euch, um euch befinden.

Frage: Der Schutzgeist von H. soll Tut-Ench-Amun sein. Ist es nun die gleiche Schwingung, unter der H. lebt, wie die, die Tut-Ench-Amun gehabt hat?
Claudius:
Siehe, meine Liebe, TUT-ENCH-AMUN ist ein Name, der eine Schwingung aussendet. Und wenn ich dir erkläre, daß unsere Freundin H. ein Teil dieser Schwingung ist, ein Teil dieser Schwingung in ihrem Geistkörper vorhanden ist, dann verstehst du vielleicht diese Verbindung.

Siehe, ein jeder hat aus irgendeinem anderen Leben geistige Schwingungen mitgebracht und diese geistigen Schwingungen ermöglichen es, daß er bei Nennung gewisser Namen, beim Lesen oder auch beim Hören von Musik, sich angesprochen fühlt. Der Name ist der Schlüssel für  die Schwingung. Du verstehst mich?

Für dich, liebe Hilde, hat der Name Heli Klang, für dich ist dieser Name Musik, für dich ist er die Sonne deines Lebens.


Erläuterung

1. Es handelt sich um den Schwiegervater von Marc, dessen Erscheinung ausführlich im Kapitel »Wer ist Marc« beschrieben wird.

2. Es handelte sich hierbei um den Autounfall eines jungen Mädchens, der glimpflich verlaufen ist, obwohl die Art des Unfalls eigentlich als sehr schwer zu bezeichnen wäre. Damit ist die Aussage von Claudius verständlich (Umwandlung eines Ereignisses in ein weniger schweres).

  zum Anfang 


Sie befinden sich auf der Website: 

Hier geht es zur Homepage!