Welche Folgen und Folgerungen können sich für mich aus der Existenz der ITK  ergeben?
(von Rolf-Dietmar Ehrhardt)


Selbstverständlich kann diese Frage nicht generell beantwortet werden. Jeder einzelne Experimentator hat unterschiedliche Motivationen, sich mit diesem Thema zu befassen und deshalb sind auch die Folgen unterschiedlich. Es ist auch klar, dass die möglichen Folgen nicht streng den einzelnen Motivationen zuzuordnen sind, da sich der Mensch weiterentwickeln kann.

Ein paar Motivationen mit den sich daraus ergebenden Folgen möchte ich hier aufzählen:

a) Es wird der Kontakt zu einem lieben Verstorbenen gewünscht. So kann man erfragen, wie es ihm geht. Diese Kontakte trösten über den Verlust hinweg.  Eventuell bestehende Unstimmigkeiten zu Lebzeiten des Verstorbenen können auf diese Weise bereinigt werden.  Manche Hinterbliebene versuchen auf diese Weise auch Hinweise und Ratschläge zur diesseitigen Lebensbewältigung zu erhalten. 

mögliche Folgen:
Der Hinterbliebene ist getröstet und schöpft wieder neuen Mut, sein Leben zu gestalten. Die Prioritäten im eigenen Leben können sich verändern. Was heute noch wichtig ist, kann morgen zur Nebensache werden. Die Beschäftigung mit der Frage: Was kommt nach dem irdischen Leben? gewinnt an Bedeutung. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit (und die Gefahr?), dass der Hinterbliebene nur nach Rücksprache mit dem (oder den) Jenseitigen seine Entscheidungen für dieses Leben trifft. 


b) Manch einer ist fasziniert von der Möglichkeit, mit anderen Wesenheiten in Kontakt zu treten. Dies würde sein bisheriges Weltbild erweitern und damit neue Erkenntnismöglichkeiten eröffnen.

mögliche Folge: Es werden sehr viele Fragen gestellt wie beispielsweise:

- Was macht die jenseitige Kontaktwesenheit (Jenseitiger), wenn sie nicht mit mir in Kontakt ist?
- Warum kann sich der Jenseitige nicht andauernd melden?
- Warum sind die Botschaften meistens so kurz und sehr selten aussagekräftig?
- Wie würde sich der Jenseitige selber bezeichnen: als Geist oder Seele oder Geistkörper?
- Gibt es für ihn einen Ausdruck, der auch auf der Erde geläufig ist und das selbe meint?
- Ist der Jenseitige noch mit anderen Jenseitigen zusammen? Wenn ja: mit wie vielen?
- Kann der Jenseitige selbst bestimmen, mit wem er Kontakt im Jenseits hat?
- Könnten die anderen Jenseitigen sich auch hier auf der Erde melden? Wenn ja: bei wem?
- Ist der Jenseitige zum ersten Mal in dieser Bewusstseinsebene?
- Kann er sich dort weiterentwickeln? Und wenn ja: in welche Richtung?
- Entwickeln sich andere Jenseitige in die selbe Richtung? Und wenn nein: warum nicht?
- Wer gibt die Entwicklungsrichtung vor, wenn sie unterschiedlich sein sollte?

Noch viel mehr Fragen könnten gestellt werden. Wenn Sie sich intensiv mit diesen Fragen auseinandersetzen, dann kommen Sie ganz automatisch zur Reinkarnation. Auch ich habe vor der Beschäftigung mit der ITK nicht viel davon gewusst. Aber dies ist eine mögliche Folge der intensiven Beschäftigung mit dem Themenkreis ITK: Ihr Horizont weitet sich und Geschehnisse werden langsam mehr und mehr verständlich. Es ergibt sich ein Weltbild schlussendlich, das verstehen hilft.


c) Die Bejahung der Existenz dieses ITK-Phänomens veranlasst einige Leute mit missionarischem Eifer, dem "Rest der Menschheit" von diesem Ereignis Kenntnis zu geben.

mögliche und sehr wahrscheinliche Folge:
diese Menschen gehen mit zuviel Elan an die Sache heran, was zur Reduzierung des bisherigen Bekanntenkreises führt. Denn die Tatsache der Existenz nach dem körperlichen Tod kann nur von den wenigsten Menschen ernst genommen werden. Zumal diese Problematik auf den eigenen Tod hinweist.


d) Wenn man schon Kontakt mit den Jenseitigen hat, dann möchte man diesen Kontakt verbessern, sowohl was die Dauer und die Häufigkeit betrifft als auch den Inhalt der Aussagen.

mögliche Folge:
Viele Versuche und Modifikationen werden vorgenommen, um die genannten Ziele zu erreichen. Siehe dazu Artikel "Grundlagen für das Zustandekommen der ITK".

Es gibt noch viele weitere Folgen mit den daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen. In jedem Fall verändert sich der Mensch. Er sieht die Welt anders als vorher!


Sie befinden sich auf der Website: 

Hier geht es zur Homepage!